Psychologische Beratung als eigenständiges Vorgehen zu benennen, Qualitätsstandards in Theorie und Praxis immer wieder zu überarbeiten und dem Arbeitsbereich eine Stimme zu geben, die wahrgenommen wird - daran arbeitet die EKFuL zusammen mit den anderen im DAKJEF zusammengeschlossenen Verbänden.
Mit einem Fachtag am 7. November 2023 widmen sich die DAKJEF-Verbände den aktuellen Erkenntnissen der Beratungswissenschaft und ihrer Bedeutung für die Praxis. Das Ziel ist es, den Dialog zwischen den Hochschulen und den Verbänden zu fördern, Kooperationslinien aufzuzeigen und zu stärken sowie konkrete Forschungsprojekte und ihre Relevanz für die Praxis zu diskutieren.
(Neuer EKFuL-Vorstand, nicht auf dem Foto: Silke Willer, Doris Beneke)
Die Mitglieder der EKFuL wählten auf ihrer Mitgliederversammlung in Wittenberg einen neuen Vorstand. Für die nächsten vier Jahre besteht der EKFuL-Vorstand aus folgenden Mitgliedern:
Rainer Bugdahn, Vorstandsvorsitzender
Andreas Mende, 1. stellvertretender Vorsitzender
Silke Willer, 2. stellvertretende Vorsitzende
Heike Buschmann, Schatzmeisterin
Ulrike Stender, Vorstandsmitglied
Andreas Rösch, Vorstandsmitglied
sowie als "geborene Mitglieder":
Doris Beneke, Diakonie Deutschland
OKRin Dr. Anne-Katrin Pappert, Kirchenamt der Ev. Kirche in Deutschland
Klaus Schmidt, Ev. Hauptstellenleitungskonferenz
Dr. Martin Merbach, Ev. Zentralinstitut für Familienberatung
Stand: 09.05.2023
STARK ist ein Online-Informations- und Beratungsangebot, das Eltern sowie Kinder und Jugendliche fachlich fundiert, interdisziplinär und interaktiv bei der Bewältigung von Trennungsthemen unterstützt. Dieses Angebot entstand im Rahmen eines vom Bundesfamilienministerium geförderten Kooperationsprojektes des Deutschen Jugendinstituts München (DJI) mit mehreren Universitäten. Die EKFuL war in dem unterstützenden Fachbeirat vertreten.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Die EKFuL begrüßt den Beschluss zur Aufhebung des § 219a Strafgesetzbuch. Frauen, die einen Schwangerschaftsabbruch erwägen, erhalten im Prozess der Klärung und Entscheidungsfindung nunmehr frei zugängliche und selbstbestimmte Informationsmöglichkeiten.
Lesen Sie hier die Stellungnahme zum Gesetzentwurf.
Aktuelles Positionspapier der EKFuL: "Psychologische Beratung im Rahmen einer verantwortungsvollen Begleitung von Menschen, die einen assistierten Suizid erwägen"