Aktuelles

Gesetzentwurf zum Schwangerschaftsabbruch

Im Rahmen einer Online-Pressekonferenz wurde heute ein Gesetzentwurf zur Neuregelung von Schwangerschaftsabbrüchen vorgestellt. 26 Fachverbände, darunter die EKFuL, stellten der Presse einen Entwurf vor, der im Einklang mit dem Grundgesetz, den Menschenrechten und der internationalen Gesundheitsevidenz steht. Unter Federführung der an der Kommission für reproduktive Selbstbestimmung und Fortpflanzungsmedizin beteiligten Juristinnen Prof. Dr. Friederike Wapler, Prof. Dr. Maria Wersig und Prof. Dr. Liane Wörner entstand ein Gesetzentwurf, der aufzeigt, dass und wie ein selbstbestimmter Schwangerschaftsabbruch verfassungskonform entkriminalisiert werden kann.

Das Ergebnis der intensiven Zusammenarbeit von unterschiedlichen Fachverbänden und Kommissionsmitgliedern stellt für den Gesetzgeber nun eine gute Vorlage dar, die Neuregelung des Schwangerschaftsabbruchs noch in dieser Legislatur voranzubringen.

Hier finden Sie die Dokumente zum Download:

 

Die EKFuL lädt darüberhinaus zu einer Online-Veranstaltung „Miteinander reden – Fachgespräch zum neuen Gesetzentwurf Schwangerschaftsabbruch“ ein (27.11.2024, 16-17:30 Uhr).

Information und Anmeldung finden Sie hier.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner